Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V.

> News

Newsarchiv - Details

30.06.2005 - Berufsfindung LOS

"Für das Leben lernen..." Berufsfindung für Hauptschüler/-innen in der Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V.
 
Die Ausbildungswerkstatt BS e.V. hat für ihr LOS- Projekt im westlichen Ringgebiet in den Schulen, Jugendzentren und anderen sozialen Einrichtungen geworben und konnte die Schulleitung, das Lehrerkollegium und die Schüler/-innen der Sophienschule überzeugen, an diesem Projekt teilzunehmen. So konnte das Mikroprojekt der Stadt Braunschweig - Fachbereich Kinder, Jugend und Familie - in Kooperation mit der Ausbildungswerkstatt Braunschweig e. V. Berufsfindungen in 5 Berufsfeldern mit Schüler/-innen der 8. Hauptschulklassen aus der Sophienschule umgesetzt werden. Die Berufsfindungen fanden im Juni 2005 statt und dauerten je 20 Unterrichtsstunden.
 
72 Schüler/-innen konnten sich in folgenden, vorher ausgesuchten Berufsfeldern, probieren: Die Schüler/-innen sind mit hohen Erwartungen zur Berufsfindung in die Ausbildungswerkstatt BS e.V. gekommen. In den Abschlussgesprächen wurde deutlich, dass die Erwartungen und Wünsche erfüllt wurden. Die Schüler/-innen könnten sich eine Berufsausbildung in der Ausbildungswerkstatt BS e.V. vorstellen. Das Lehrerkollegium der Sophienschule würde es begrüßen, wenn dieses Projekt fortgesetzt werden könnte. Alle Schüler/-innen bekamen ein Zertifikat. Die beruflichen Interessen, Neigungen und die Stärken sind dort hervorgehoben
 
[ zurück zum Newsarchiv ]


© 2018 Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V.