Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V.

> News

Newsarchiv - Details

27.04.2006 - Zukunftstag für Mädchen und Jungen in der ABW

Am 27.04.06 fand in der Ausbildungswerkstatt der Zukunftstag für Jungen und Mädchen statt. Nachdem in den vergangenen Jahren ausschließlich Mädchen an dem Girls` Day teilnahmen, konnten sich in diesem Jahr auch Jungen in der Ausbildungswerkstatt anmelden.
Vier Mädchen und elf Jungen zwischen zwölf und fünfzehn Jahren haben die Möglichkeit genutzt, in Metall- und in Hotel- und Gaststättenberufen zu schnuppern. Von 08:00 Uhr - 14:00 Uhr lernten die Mädchen und Jungen die Ausbildungswerkstatt kennen. In einem "Minipraktikum" bekamen sie zunächst einen Einblick in die gewerblich-technische Berufsausbildung. Aus den Motiv-Vorlagen Fisch, Auto, Schweinchen und Herzchen sägten, feilten und bohrten sie Schlüsselanhänger. In den Hotel- und Gaststättenberufen übten sie das Servietten brechen, die Tragetechniken von Tellern und das Eindecken von Tischen.
So konnten sie ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität in beiden Berufsfeldern ausprobieren, haben engagiert gelernt und hatten natürlich auch viel Spaß an diesem Tag.
 
Kontakt: info@ausbildungswerkstatt-bs.de
Tel: 0531- 26 40 6 - 0
Fax: 0531 - 26 40 6 - 44

 
[ zurück zum Newsarchiv ]


© 2018 Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V.